30. September 2015

Jean Roeder Preis für Fabian Hartleib

Fabian Hartleib erhielt für seine herausragende Bachelorarbeit den Jean Roeder Preis.

Der Jean Roeder Preis wird jährlich durch die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben. Eine Auswahlkommission der DGLR wählt aus den eingereichten Vorschlägen der deutscher Universitäten und Hochschulen die besten Abschlussarbeiten aus.

Der mit 1500€ dotierte Airbus-Stiftungspreis ging in diesem Jahr an Fabian Hartleib von der TU Hamburg-Harburg für seine am Institut für Flugzeug-Systemtechnik erstellte Bachelorarbeit mit dem Titel: “Entwicklung einer Strukturlastschätzung basierend auf Lokal-Modell-Netzen zur Ermittlung von Flügellasten”. In seiner herausragenden Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Flugzeug-Systemtechnik entwickelte Herr Hartleib ein modellbasiertes Verfahren zur Schätzung von Manöver- und Böenlasten an der Flugzeugstruktur basierend auf Lokal-Modell-Netzen und validierte seine Ergebnisse mit Hilfe von Flugversuchsdaten.

Die Preisübergabe fand im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses 2015 in Rostock statt.

Das Institut für Flugzeug-Systemtechnik gratuliert Herrn Hartleib für diese Auszeichnung!