28. November 2013

GfSE Preis an R. Bornholdt

Der Studienpreiswettbewerb der Gesellschaft für Systems Engineering e.V. wurde in diesem Jahr zum 8. Mal ausgetragen. Hierzu wurden von den betreuenden Professoren deutschsprachiger Hochschulen herausragende Master- und Diplomarbeiten im Bereich des Systems Engineering aus dem Jahr 2012 zur Bewertung eingereicht. Nach mehreren Bewertungsrunden wurden die besten 5 Arbeiten zur Endrunde im Rahmen des diesjährigen Tag des System Engineering nach Stuttgart eingeladen. Den Endrundenteilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben ihre Arbeiten in einem Vortrag zu präsentieren. Nach einer anschließenden Bewertung durch eine mehrköpfige Jury wurden die besten drei Arbeiten im Rahmen der Abschlussveranstaltung des TdSE geehrt.

Der zweite Platz des diesjährigen Studienpreises wurde an Herrn Riko Bornholdt von der TU Hamburg-Harburg vom Institut für Flugzeug-Systemtechnik für seine Diplomarbeit mit dem Titel “Entwicklung einer ganzheitlichen Entwurfs- und Analyse-Methodik für innovative Flugzeugsystem-Architekturen” verliehen.

Über die GfSE:

Die Gesellschaft für Systems Engineering e.V. wurde 1997 gegründet. Die GfSE ist die deutsche Sektion des International Council on Systems Engineering (INCOSE) und vertritt als German Chapter of INCOSE die Organisation im deutschsprachigen Raum. Die GfSE fördert als gemeinnützige Organisation Wissenschaft und Bildung im Bereich des Systems Engineering in Industrie, Forschung und Lehre. Sie partizipiert an den Aktivitäten von INCOSE auf europäischer und internationaler Ebene und offeriert darüber hinaus ein deutschsprachiges Dienstleistungsangebot zum Thema Systems Engineering. Mehr Informationen finden Sie unter www.gfse.de

INCOSE konstituierte sich in den neunziger Jahren als internationale, gemeinnützige Organisation. INCOSE gilt heute als die international maßgebende Körperschaft zur Definition, Verständnisbildung, Förderung und Anwendung des Systems Engineering. Mehr Informationen über INCOSE finden Sie unter www.incose.org