Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies.

Wir verwenden keine Tracking-Methoden und teilen Ihre Daten nicht mit Werbetreibenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

08. Oktober 2013


Future Transport Night (FUTRA)

Am 27. September fand in der HafenCity die Future Transport Night statt, auf der auch das Institut für Flugzeug-Systemtechnik vertreten war. Das Publikum konnte in einem “Hamburg-Air-Race” sein fliegerisches Können unter Beweis stellen und sich die Experimentalflugzeuge des Instituts ansehen. Neben der Vorstellung des Studiums an der TUHH wurden auch ein Einblick in die Lehre und aktuelle Forschungsthemen gegeben. Es fanden viele spannende Diskussionen mit den Besuchern rund um die Arbeiten des Instituts statt.

Im Rahmen der FUTRA hat das Luftfahrtcluster auch erstmals den Hamburg Aviation Nachwuchspreis verliehen. Der Preis ging an Kristin Knöll für ihre Masterarbeit mit dem Titel “Modellbasierter Entwurf und Test eines Regelungssystems für den multifunktionalen Betrieb von Brennstoffzellen”, die sie am Institut für Flugzeug-Systemtechnik anfertigte.

Referenzen:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article120359170/Verkehrstuechtig-wie-die-Ameisen.html
http://intranet.tuhh.de/aktuell/pressemittelung_einzeln.php?id=9004
http://www.hamburg-aviation.de/de/presse/news/article/view-article/hamburger-forschungsnacht-der-mobilitaet.html
http://www.hamburg-aviation.de/de/presse/news/article/view-article/hamburg-aviation-nachwuchspreis.html

Cache miss