28. Juni 2013

MINT-Girls-Summer School

Im Rahmen der MINT-Girls-Summer School in Hamburg fand am 21. Juni 2013 eine Besichtigung des Instituts für Flugzeug-Systemtechnik (FST) exemplarisch für die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) statt. Über 20 Schülerinnen aus verschiedenen MINT-orientierten Gymnasien Deutschlands waren eine Woche in Hamburg auf den Spuren der Luftfahrt unterwegs und besichtigten verschiedenen luftfahrt-orientierte Einrichtungen, darunter Universitäten wie die TUHH und Unternehmen. Ziel war es, theoretische und praktische Einblicke in die verschiedene Studiengänge und Berufsmöglichkeiten im Bereich der Luftfahrt zu geben und Interesse hierfür zu wecken. Am FST wurde dazu das Studium und das wissenschaftliche Arbeiten an der TUHH vorgestellt. Neben der Besichtigung von Prüfständen aus aktuellen Arbeiten des Instituts gehörten auch Flugstunden in einer virtuellen Integrationsplattform.