22. April 2013

ITA Kooperationsvertrag

Für die TUHH hat Professor Antranikian einen Kooperationsvertrag mit dem Rektor des ITA, Dr. Carlos Américo Pacheco unterzeichnet. Das ITA gilt als eine der besten akademischen Institutionen in Brasilien.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Universitäten konzentriert sich auf den Austausch von Studierenden und Doktoranden wie auch von Forschern und Professoren, die sich in bilateralen Forschungsprojekten begegnen und Austauschen oder im Bereich von Publikationen intensiv zusammenarbeiten.

Die aktuelle Vertragsunterzeichnung ist der bisherige Höhepunkt einer bereits seit Jahren gelebten Kooperation zwischen Professor Frank Thielecke, Leiter des TUHH-Instituts für Flugzeug-Systemtechnik und Professor Karl Heinz Kienitz, Professor des Instituto Tecnológico de Aeronáutica. TUHH und ITA pflegen bereits seit Jahren einen regelmäßigen Austausch von Studierenden. Derzeit zählen wir zwei Studenten bei uns im Finkenwerder Technologiezentrum, während ein deutscher Student zum einjährigen Austausch in Brasilien ist. „Durch die Zusammenarbeit wird der Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern intensiviert und der Luftfahrtstandort Hamburg vernetzt sich mit der wichtigsten Forschungsinstitution der aufstrebenden brasilianischen Luftfahrtindustrie”, so TUHH-Präsident Antranikian.