07. Oktober 2011

Airbus FPO Summer School

Im Rahmen eines Industriekolloquiums präsentierte sich das Airbus „Future Projects Office“ (FPO) in einer eintägigen Vortragsveranstaltung am 30. September. Das FPO ist eine Abteilung von Airbus, die den Vorentwurf der Flugzeuge durchführt. Im Vorentwurf werden unterschiedliche Szenarien und Konzeptflugzeuge untersucht. Am Ende dieser Phase geht das ausgewählte Konzept in ein Airbus-Programm über, in dem die Fachabteilungen den Detailentwurf übernehmen. Eine Vorstellung des FPOs und der Arbeitsfelder der einzelnen Referenten gab zusätzlich einen Überblick und ersten Eindruck für die Zeit nach dem Studium.

Zielgruppe der Veranstaltung waren luftfahrtinteressierte Studenten der TUHH; insbesondere Studenten des Masterstudienganges Flugzeug-Systemtechnik. Die Summer School fand großen Anklang bei den Studenten und war mit 50 Teilnehmern frühzeitig ausgebucht.

In spannenden Fachvorträgen wurde der Entwurfsprozess eines Flugzeuges exemplarisch erläutert. Dieser beginnt bei der Untersuchung geeigneter Flugzeugkonfigurationen und führt dann zu dem Vorentwurf von Hauptkomponenten (z.B. Rumpf, Leitwerke), Tragflächen, Systemen und Kabine.

Folgende Fachvorträge wurden während der Airbus FPO Summer School präsentiert:

• “Vorstellung des Future Projects Office” (Ali Cabac)
  • “Vorentwurf am Beispiel der A380” (Ole Böttger/Bernd Trahmer)
  • “Vorentwurf der Hauptkomponenten” (Ole Böttger/Bernd Trahmer)
  • “Wing Design – Aeroelastic Aspects” (Dr. Christian Anhalt)
  • “Towards the More Electric Aircraft” (Jean-Charles Korsak)
  • “Cabin/Cargo in OAD Context – Payload Accommodation” (Harry Kwik)

Von der TUHH waren das Institut für Flugzeug-Systemtechnik (Prof. Thielecke), Institut für Flugzeug-Kabinensysteme (Prof. God) und das Institut für Lufttransportsysteme (Prof. Gollnick) an der Organisation beteiligt.

Laut Prof. Thielecke sind Veranstaltungen wie die Summer School wichtig, um die Brücke zwischen den Hochschulen und der Industrie zu schlagen. Den Studenten wird vermittelt, dass das an den Hochschulen gelehrte Wissen im industriellen Alltag direkt Anwendung findet. Auf der anderen Seite haben Firmen wie Airbus die Möglichkeit Kontakt zu potentiellen zukünftigen Mitarbeitern zu bekommen und ihnen Fachwissen aus dem industriellen Alltag zu vermitteln.
Nach dem großen Erfolg der Summer School möchten die Organisatoren Veranstaltungen wie diese, sowohl zusammen mit Airbus als auch mit anderen Luftfahrtfirmen, regelmäßig organisieren.