14. Juli 2011

Airbus FPO Summer School

Das Airbus Future Projects Office präsentiert sich und seine Arbeit in einer eintägigen Vortragsveranstaltung im Rahmen des TUHH Industriekolloquiums am Fr. den 30.09.2011 von 9:00 bis 17:00 Uhr im Geb. D, Raum D1023 in der Schwarzenbergstraße 95. Zielgruppe sind luftfahrtinteressierte Studenten der TUHH. Insbesondere Studenten des Masterstudienganges Flugzeug-Systemtechnik sollen durch die Vorträge angesprochen werden.

Das FPO ist eine Abteilung von Airbus, die den Vorentwurf der Flugzeuge durchführt. Im Vorentwurf werden unterschiedliche Szenarien und Konzeptflugzeuge untersucht. Am Ende dieser Phase geht das ausgewählte Konzept in ein Airbus-Programm über, in dem die Fachabteilungen den Detailentwurf übernehmen.

In spannenden Fachvorträgen wird der Entwurfsprozess eines Flugzeuges exemplarisch erläutert. Dieser beginnt bei der Untersuchung geeigneter Flugzeugkonfigurationen und führt dann zu dem Vorentwurf von Hauptkomponenten (z.B. Rumpf, Leitwerke), Flügel, Systemen und Kabine.

Eine Vorstellung des FPOs und der Arbeitsfelder der einzelnen Referenten gibt zusätzlich einen Überblick und ersten Eindruck für die Zeit nach dem Studium.

Folgende Fachvorträge werden während der Airbus FPO Summer School präsentiert:

• „Vorstellung des Future Projects Office“ (Ali Cabac)
  • „Vorentwurf am Beispiel der A380“ (Ole Böttger/Bernd Trahmer)
  • „Vorentwurf der Hauptkomponenten“ (Ole Böttger/Bernd Trahmer)
  • „Wing Design – Aeroelastic Aspects“ (Dr. Christian Anhalt)
  • „Towards the More Electric Aircraft“ (Jean-Charles Korsak)
  • „Cabin/Cargo in OAD Context – Payload Accommodation“ (Harry Kwik)

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 15.09.2011 notwendig. Bitte schreibt eine Email an fst-info@tuhh.de mit folgenden Daten:

• Betreff: „Airbus FPO Summer School“
  • Vorname/Name
  • Studiengang
  • Semester

Bitte frühzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.