02. Juli 2010

Erfolgreicher Flugversuch im Rahmen der Vorlesung „Flugmechanik 2“

Auch in diesem Jahr hat im Rahmen der Vorlesung „Flugmechanik 2“ ein Flugversuch am Forschungsflughafen Braunschweig-Wolfsburg stattgefunden. Am 02. Juli 2010 konnten 21 Studierende hautnah erleben, wie sich theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen lässt. Geflogen wurde mit dem Forschungsflugzeug der Technischen Universität Braunschweig, einer Dornier Do128.

Während des Flugversuchs konnten die Studierenden die Phygoide, eine von zwei Eigenbewegungsformen des Flugzeugs in der Längsachse, vermessen und mit Daten aus einer von den Studenten selbst aufgebauten Flugsimulation vergleichen. Neben dem Erfahrungsgewinn stand selbstverständlich auch der Spaß und die Faszination des Fliegens im Vordergrund, sodass auch in diesem Jahr der Flugversuch bei den Studenten einen bleibenden Eindruck und schöne Erinnerungen hinterließ.

Im nächsten Jahr wird wieder ein Flugversuch stattfinden. Weitere Informationen zu Vorlesungstermin und Flugversuch finden sich auch