20. Oktober 2009

FlyING Systems

Liebe Studierende,

auch in diesem Jahr findet wieder die Informationsveranstaltung FlyING Systems des Instituts für Flugzeug-Systemtechnik für alle interessierten Studierenden statt. Dieser Tag soll allen Teilnehmern die Möglichkeit bieten, das Institut und die Forschungsaktivitäten kennen zu lernen und zudem interessante Themen für studentische Arbeiten aus Bereichen wie Konstruktion, Informatik, Regelungstechnik, Modellierung und Simulation zu finden.
Hierfür werden zunächst kurz einzelne Themen präsentiert und entsprechende Prüfstände aus den Bereichen Flugsteuerungs- und Fahrwerkssysteme vorgeführt. Des Weiteren wird das studentische Projekt ULTRA vorgestellt, ein Forschungsflugzeug mit einer Spannweite von 5,40 m, an dem unterschiedliche Fragestellungen zur Flugdynamik, Flugregelung, Avionik, Flugtests und Messdatenverarbeitung von Studierenden untersucht werden. Offene Fragen und konkrete Themen können beim abschließendem gemeinsamen Mittagessen aller Beteiligten besprochen werden.

Wann? Am Freitag, den 30. Oktober 2009 von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Wo? Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder, Raum 0008, Nesspriel 5, 21129 Hamburg.
Wie? Anmeldung und Infos bei Marlies Schäfer, 040 428 78 8202 oder fst-info@tuhh.de.