Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies.

Wir verwenden keine Tracking-Methoden und teilen Ihre Daten nicht mit Werbetreibenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie finde ich ein passendes Thema für meine studentische Arbeit?

Die Suche nach einer passenden Abschlussarbeit kann mitunter aufwendiger sein, als man es sich wünscht. Motivation, eigene Stärken und zeitliche Randbedingungen müssen zum verfügbaren Themenangebot passen. Darüber hinaus beeinflusst auch die Frage „intern oder extern?“ das Vorgehen.

Erste Quelle für interne, also an der TU geschriebene Abschlussarbeiten sind Institutswebseiten (so wie diese hier) und schwarze Bretter. Dort sind häufig bereits einige Arbeiten zu finden. Sollte dort nichts Passendes dabei sein, kann auch das Nachfragen bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Institute weiterhelfen, denn es kann vorkommen, dass bereits Ideen für spannende Arbeiten bestehen, diese aber noch nicht ausformuliert und ausgeschrieben sind. Wichtig ist in jedem Fall sich vorher mit dem jeweiligen Forschungsschwerpunkt des Mitarbeiters vertraut zu machen (z.B. über die Institutswebseiten), um sich entsprechend zielgerichtet informieren zu können. Sammel-Emails mit dem Text: „Ich würde gerne etwas mit Flugzeugen machen, Hauptsache ich bin möglichst schnell fertig.“ sind in der Regel wenig zielführend.

Die eigentliche Bewerbung um ein Thema geschieht dann meistens informell. Ein persönliches Treffen zur genaueren Erläuterung des Themas und gegenseitigem Kennenlernen gehört aber in jedem Fall dazu. Eine formale Anmeldung der Arbeit findet dann meist nach einer gewissen Einarbeitungszeit statt, die auch dazu genutzt werden kann noch einmal zu überprüfen, ob das Thema wirklich zu einem passt.

Bei externen, also in der Industrie geschriebenen Abschlussarbeiten bieten sich mehrere Möglichkeiten eine passende Aufgabe zu finden. Häufig schreiben die betreffenden Unternehmen Abschlussarbeiten über ihre eigenen oder über unabhängige Job-Portale aus. Es lohnt also ein regelmäßiger und rechtzeitiger Blick in solche Portale, insbesondere auch deshalb, da die Einstellung eines Studenten in der Regel mit einigem zeitlichen Vorlauf bei den Unternehmen einhergeht. Weiterhin muss ein betreuender Professor gefunden werden und die Erlaubnis zur Durchführung einer externen Abschlussarbeit vom Prüfungsausschuss eingeholt werden. Neben Job-Portalen können auch die am Studiengang beteiligten Institute über Projektpartner gelegentlich Arbeiten in der Industrie vermitteln. Auch hier lohnt es sich, einmal gezielt nachzufragen.

Studienfachberater

Vincent Starke
Telefon: +49 (0)40 42878-8290
E-Mail: Vincent.Starke@tuhh.de (oder Sekretariat)

Cache miss