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Studentische Arbeiten im Bereich Flugregelung und Systemautomation

Entwurf einer robusten integrierten Flugregelung für ein flexibles Flugzeug

Moderne Flugzeugkonfigurationen zeichnen sich durch hochgestreckte Flügel und den Einsatz von Leichtbauweisen aus, um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Dies führt zu flexibleren Flügelstrukturen, die empfindlicher gegenüber Lasten sind. Außerdem weist die Strukturdynamik dieser aerodynamisch optimierten Flügel niedrige Eigenfrequenzen auf, die den klassischen Reglerentwurf unter reiner Betrachtung der Starrkörperdynamik erschweren. Eine integrierte Flugregelung unter Berücksichtigung der Starrkörper- und Strukturdynamik ist ein vielversprechender Ansatz, um den komplexen Anforderungen moderner Flugzeugkonfigurationen gerecht zu werden. Durch die Verwendung von Methoden der robusten Regelungstechnik lassen sich integrierte Flugregler effektiv, sicher und zertifizierbar entwerfen.

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