Studentische Arbeiten im Bereich Hydraulische Systeme
Regelung von verstellbaren drehzahlvariablen ElektromotorpumpenUm ein breites hydraulisches Leistungsspektrum abzudecken und hohen Anforderungen an Dynamik und Effizienz gerecht zu werden, können Verstellpumpen mit variabler Drehzahl betrieben werden. Diese Kombination der Regelung von Hubvolumen und Drehzahl wird als hybride Regelung bezeichnet. Dies wird z.B. bei Hydrauliksystemen im Flugzeug gefordert, da im Reiseflug geringe Leistung bei hoher Dynamik und Effizienz benötigt wird. Bei der Betätigung des Fahrwerks oder des Hochauftriebsystems ist der Leistungsbedarf so groß, dass eine zweite Pumpe zugeschaltet werden muss. Am Systemprüfstand des FST wird ein solches hybrides Konzept untersucht. Dafür soll in dieser Arbeit die Regelung für den parallelen Betrieb von zwei Elektromotorpumpen ausgelegt und getestet werden. Aufgaben:
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