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Studentische Arbeiten im Bereich Hydraulische Systeme

Regelung von verstellbaren drehzahlvariablen Elektromotorpumpen

Um ein breites hydraulisches Leistungsspektrum abzudecken und hohen Anforderungen an Dynamik und Effizienz gerecht zu werden, können Verstellpumpen mit variabler Drehzahl betrieben werden. Diese Kombination der Regelung von Hubvolumen und Drehzahl wird als hybride Regelung bezeichnet. Dies wird z.B. bei Hydrauliksystemen im Flugzeug gefordert, da im Reiseflug geringe Leistung bei hoher Dynamik und Effizienz benötigt wird. Bei der Betätigung des Fahrwerks oder des Hochauftriebsystems ist der Leistungsbedarf so groß, dass eine zweite Pumpe zugeschaltet werden muss. Am Systemprüfstand des FST wird ein solches hybrides Konzept untersucht. Dafür soll in dieser Arbeit die Regelung für den parallelen Betrieb von zwei Elektromotorpumpen ausgelegt und getestet werden.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in elektrohydraulische Antriebe, Reglerentwurf und Systeme in der Luftfahrt
  • Literaturrecherche zu hybriden Regelungskonzepten
  • Aufbau von Systemmodellen in Matlab/Simulink
  • Entwicklung von Konzepten für die hybride Regelung
  • Auslegung, Untersuchung und Bewertung des Regelungskonzepts

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