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Studentische Arbeiten im Bereich Elektrische Systeme und Brennstoffzelle

Bewertung des Einflusses einer dynamischen Lastkontrolle am Flügel auf das elektrische System

Um eine weitere Effizienzsteigerung von Flügeln moderner Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen, werden intelligente Flügelfunktionen wie aktive Lastkontrolle und Flatterkontrolle erforscht. In Vorstudien ist herausgekommen, dass die elektrische Leistungsanforderung dieser Systeme bei einer Spitzenlast von ca. 120 kW liegt und damit vergleichsweise sehr hoch ist. Durch einen solchen zusätzlichen leistungsstarken Verbraucher ist eine Anpassung bzw. Neuentwicklung des elektrischen Leistungsversorgungssystems erforderlich.
Im Rahmen dieser Arbeit soll eine elektrische Systemarchitektur entwickelt werden, mit der die Bordsysteme inklusive der Lastkontrolle versorgt werden können. Hierfür sollen zuerst Studien zu aktuellen Leistungsversorgungssystemen durchgeführt werden. So soll u. a. untersucht werden, ob diese Systemarchitekturen mit zusätzlichen Energiespeichern wie z. B. Batterien oder Superkondensatoren erweitert werden müssen. Mithilfe von dynamischen Simulationsmodellen sollen die Systemanforderungen über-prüft werden und es soll abschließend eine Bewertung auf Gesamtflugzeugebene durchgeführt werden.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in Matlab Simulink/Simscape, das Flugsteuerungssystem und das elektrische System
  • Entwicklung einer elektrischen Systemarchitektur mit zusätzlicher Funktion für die dynamische Lastkontrolle
  • Simulation der Systeme zur Überprüfung der Systemanforderungen
  • Bewertung auf Gesamtflugzeugebene
  • Diskussion und Dokumentation der Ergebnisse

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